Wein-Kultur-Keller

Dieser Keller wurde 1873 von Josef Winter, Gastwirt in der ehemaligen Stiftstaverne in der Herrengasse 39 in Furth, Wirtschaftsbesitzer und Händler, erbaut. Die Kellerröhren wurden in mehreren Abschnitten, mit 2 Röhren (34,6 m und 15 m Länge), und durch 3 Querschläge mit je 8 m Länge verbunden. Die Gewölbe wurden in den standfesten Lößboden gegraben, das Fundament und die Widerlager aus Bruchsteinen hergestellt und mit gebrannten Ziegeln eingewölbt.  

Im Jahr 1939 wurde das Presshaus umgestaltet, dabei der Pressboden auf Beton umgebaut sowie eine gebrauchte Baumpresse unbekannter Herkunft aus dem Jahr 1765 eingebaut.

Aktuelle Nutzung

In den Jahren 2018 und 2019 wurden der Keller und das Presshaus vom FVVF für die künftige Nutzung als Museum sowie kleinere Veranstaltungen wie Lesungen, Vernissagen, Musikprojekte oder Weinverkostungen adaptiert und instand gesetzt.

Sie möchten den Wein-Kultur-Keller nutzen?

Kontaktieren Sie uns